F-4 Kostenloses Angebot von Menstruationsprodukten in öffentlichen Räumen

AntragstellerInnen: AK Gesellschaft

Kostenloses Angebot von Menstruationsprodukten in öffentlichen Räumen

Eine biologische Frau gibt in ihrem Leben durchschnittlich 20.700 Euro für Menstruationsprodukte aus. Die weibliche Menstruation ist in weiten Teilen der Gesellschaft weiterhin mit Scham und Unbehagen besetzt. Obwohl Menstruationsprodukte essentiell wichtig sind, können sich viele den Zugang zu diesen Produkten nicht leisten oder werden hierdurch finanziell stark belastet.

Aktuelle Diskussionen um eine Senkung der Mehrwertsteuer für diese Produkte verfolgen zwar ein richtiges Ziel, verfehlen aber die Tragweite des Problems. So berechnet sich der Gender-Pay-Gap für das Jahr 2021 laut statistischem Bundesamt auf knapp 18%. Zusätzlich zu dieser massiven finanziellen Benachteiligung entstehen Frauen auch Kosten für die oben genannten Menstruationsprodukte.

Um diese Benachteiligung von Frauen zumindest in Teilen zu beseitigen fordern wir die Landesregierung, den SPD-Landesverband Saar und die SPD-Landtagsfraktion im Saarland auf sich dafür einzusetzen, dass

1. In allen öffentlichen Räumen Menstruationsprodukte kostenlos und unbegrenzt angeboten werden. Hierzu zählen insbesondere aber nicht nur Tampons, Binden und Slipeinlagen.

Änderungsantrag zu F-4 erstellen